So wie der Astronaut in der Kapsel abhebt, so soll das grüne Klassenzimmer das Gesamtkonzept der Gemeinschaftsschule und der Filseckschule um einen weiteren Baustein ergänzen. Die Schülerband des Profilfaches Musik wählte dieses Bild, um die Freude der Schulgemeinschaft, insbesondere der Schülerschaft auszudrücken. Gespannt werden die ersten Unterrichtsstunden auf den Baumstämmen in warmer Sommerluft erwartet. Auch zur jüngst stattgefundenen Projektwoche mit Nachhaltigkeitszielen ist gerade dieses Klassenzimmerensemble aus Holz eine gelungene Ergänzung. Groß war die Freude bei beiden Schulleitungen, Frau Leber und Herr Feige, die diese in ihren Reden ausdrückten. Auch die Schülersprecher. Aurora und Melina, fanden Dankesworte an die Elternschaft, die durch viele Einsätze und Spenden, dieses ermöglichten und dem langjährigen Fördervereinsvorsitzenden Jens Störl den Auftrag erteilen konnten. Nach gelungener Einweihung konnten die Schüler Himbeerbowle und Muffins entgegennehmen, die das Organisationsteam des Schülercafés unter Leitung von Frau Kocaer und Frau Birkmaier bereitstellten.

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Bei strahlendem Sonnenschein fand am Mi. 20.6.2018 wie jedes Jahr das Fußballturnier der Regionalgruppe Schulsozialarbeit Göppingen im Eichenbach-Stadion in Eislingen statt.

Die Stimmung während des gesamten Turniers war sehr gut und entspannt. Und der Fairplay Gedanke zog sich durch die Spiele und trug auch zum Gelingen des gesamten Turniers bei.

Die mitfahrenden SchülerInnen waren schon seit einem halben Jahr in der Fußball AG des Mittagsbandes und dementsprechend war die Vorfreude groß. Würden sich die Hoffnungen der SchülerInnen erfüllen können?

Das Team der Hieberschule spielte gegen Mannschaften aus dem ganzen Kreis Göppingen. Die verschiedenen Schularten vom Gymnasium, über Gemeinschaftsschule bis hin zur Realschule waren alle vertreten.

Bevor es losgehen konnte, gab es noch einiges zu tun: Die Betreuerteams aus LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen teilten die anstehenden Aufgaben, wie Würstchen grillen, Tore aufbauen (gemeinsam mit SchülerInnnen), Spielfelder abgrenzen usw. unter einander auf. Die SchülerInnen zogen sich um und machten sich in den neuen Trikots, die die Firma EWS gesponstert hatte, warm.

Die Mannschaft der Hieberschule bestand aus drei  Schülerinnen und acht Schüler aus den Klassen 5 und 6 (bis 14 Jahre).  Endlich konnte es losgehen! Sie gaben ihr Bestes und rannten trotz der Hitze munter das Spielfeld hinaus und hinunter. Das war ganz schön anstrengend. Zwischen durch konnten sie sich (mit extra dafür bereitgestellten Wassereimern) erfrischen und gegenseitig nass spritzen.

Die Gegner waren stark und es konnte zunächst kein Spiel gewonnen werden. Danach war die Motivation ziemlich am Boden. Im letzten Spiel jedoch konnte sich die Hieberschul-Mannschaft erfolgreich gegen die Schurwaldrealschule Rechberghausen durchsetzen und gewann 3:0. Dies hob die Stimmung in der Mannschaft wieder und sie fuhr mit einem guten Gefühl nach Hause.

Julia Zdravkovic (Schulsozialarbeit)

Fußball


Jede Mutter freut sich an diesem Tag über ein kleines Geschenk – besonders wenn es ein Selbstgemachtes ist. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4c brachten besondere „Blumen“ für diesen Tag mit nach Hause.

Auf einen mit Leinen bespannten Holzrahmen wurde zunächst für den Stängel eine lange Luftmaschenkette aus grünem oder rotem Garn gehäkelt. Danach folgten rechts und links je drei seitlich angebrachte, kürzere Luftmaschenketten. Zum Schluss wählten alle, je nach Geschmack, die für ihr Bild passenden Knöpfe aus und klebten diese auf.

Entstanden ist -wie man sieht- ein gelungenes Muttertagsgeschenk , das Freude bereitet hat.

Muttertag1


Alle Klassen der Hieberschule beleuchteten das Thema Nachhaltigkeit von ganz unterschiedlichen Perspektiven. Die Bedeutung des Waldes für uns Menschen, in vielerlei Hinsicht, versuchten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 4b und 4c zu erarbeiten.

Hier sind einige interessante Fakten: Es kreucht und fleucht im Wald! Es gibt viele verschiedene Tierarten im Wald, u.a. 26 Arten von Asseln, 70 Schneckenarten, 5200 Insektenarten, aber auch große Wirbeltiere wie z.B. den Fuchs, den Marder, den Waschbär, den Dachs und das Wildschwein.

Die Last einer Eiche! Im Herbst wirft eine Eiche ungefähr 70.000 Eicheln und 250.000 Blätter ab.

Bäume spenden Leben! Eine ausgewachsene Buche produziert am Tag 7000 Liter Sauerstoff. Das ist die Menge an Luft, die 50 Erwachsene pro Tag benötigen.

Vor Beginn der Projekttage lernten die Schüler und Schülerinnen noch verschiedene Verhaltensregeln im Wald.

 1. Projekttag: Treffen mit dem Förster Herrn Steckroth, der allen Schülern die Bedeutung des Waldes erklärte und im anschließenden Waldspaziergang verschiedene Tierarten im „Unterholz“ versteckt hatte. Die Freude war groß, diese zu entdecken und Näheres über deren Leben und Verhalten im Wald zu erfahren.

2. Projekttag: Erstellen eines Waldbüchleins mit folgendem Inhalt:

  • Stockwerke des Waldes
  • Der Wald geht uns alle an
  • Was schadet dem Wald
  • Ein Baum ist mehr als nur ein Baum
  • Tiere des Waldes
  • Bedeutung des Waldes als Erholungsraum, als Wasserspeicher, als Holzlieferant, als Luftverbesserer, als Kühlaggregat, als Abgasreiniger, als Heimatraumfür viele heimische Tiere und Pflanzen.

 3. Projekttag: Suchen im Wald, lernen mit allen Sinnen. Die Aufgabe der Schüler und Schülerinnen war es in einem Eierkarton Dinge im Wald zu sammeln und diese in die entsprechenden Fächer zu legen z.B. ein schöner Stein, ein Schneckenhaus, Etwas das gut riecht, etwas Spitzes, usw. Außerdem mussten verschiedene Naturmaterialien zusammengetragen werden, wie z.B. Moos, Blätter, Eicheln und Rindenstücke, um daraus Waldgeister zu gestalten.

4. Projekttag: 

  • Herstellen einer Frottage, d.h. mit einem Wachsmalstift die Maserung einer Baumrinde auf ein Zeichenpapier durchreiben.
  • Bedrucken eines grünen T-Shirts mit Korken und Textilfarben.

 5. Projekttag: Gestalten der Ausstellung „Wald“ im Eingangsbereich der Grundschule. Gemeinsamer Besuch der ausgestellten Arbeiten zu den verschiedenen Themen. Zur Ausstellung waren ebenfalls die Eltern eingeladen, um sich ein Bild von der Vielfalt der Themen zur Nachhaltigkeit zu machen.

Wald Projekt1  Wald Projekt2


Unter dem Motto „Wir für unsere Welt“ konnten die Gemeinschaftsschüler der Sekundarstufe unter 14 qualitätsvollen Projekten in einer Projektwoche ihren Schwerpunkt wählen. Auf gleichem Niveau boten die Kollegien der Primarstufe ihre Klassenprojekte an: Ganzheitliche Waldpädagogik, Erleben des Elementes Wasser, Bedeutung von Plastik in der Umweltverschmutzung, Möglichkeiten des Recyclings, Wissenswertes zum Thema Bienen und Lieder zur bunten Vielfalt.

In der konzeptionellen Vorbereitung war das Kollegium von der Schulleiterin Claudia Leber in die Ziele der Lokalen Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung eingeführt worden; alle Kolleginnen und Kollegen befassten sich mit den 17 Zielen der Vereinten Nationen. Diese konnte man dann auch in der Sekundarstufe wiederfinden in den Projekten zur Müllvermeidung, zu verschiedenen Arten von Fitnesstraining, in einem die ganze Schule miteinbeziehenden Energiesparprojekt und im Umgang mit überschüssiger Nahrung in der Mensaküche.

Ganz besonders nahmen zwei Projekte die nachhaltigen Ziele in den Focus. „Ohne Insekten kein Leben“ zeigte auf, wie wichtig unsere Insekten für die Nahrungsgrundlage der Menschen sind und welche wertvollen Produkte sie uns bringen. So entstand Honig von Schulbienen, Propolis-Creme und Lippenbalsam aus Bienenwachs. Mit dem Bau eines großen Insektenhotels nahm man den Aufruf des Kultusministeriums auf, sich dem Insektenschutz anzunehmen. Auf dem Laufsteg der Modeschau in der Mensa konnten zahlreiche Besucher das Ergebnis der Gruppe „Faire Mode“ sehen: Schülermodelle präsentierten ihre selbstgenähten und umgestalteten Kleider aus „alten“ Textilien und das Motto „Pimp me up, Hieberschool“ wurde professionell umgesetzt. Last but not least konnte man Ausschnitte des neuen Musicals in der Turnhalle hören. Das Musiktheaterstück „Blauland“ führt eines der nachhaltigsten Unterrichtsprojekte an der Hieberschule weiter - die Musik-und Theaterarbeit.

Projekttage1  Projekttage2